YGrene

Das Hauptziel des Projekts bestand darin, eine markante Bildsprache zu schaffen, die die Mission des Unternehmens visualisiert und die Markenidentität stärkt, sowie einige Elemente hinzuzufügen, die zur Steigerung der Konversionsrate beitragen. Darüber hinaus war es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Benutzerfreundlichkeit und der Kosteneffizienz der Website herzustellen. Um all diese Ziele zu erreichen, arbeitete Ester Digital während des gesamten Projekts eng mit den Technik-, Marketing- und Projektmanagement-Teams des Kunden zusammen und erhielt ständig wertvolles Feedback.

Zu Beginn des Projekts hatte der Kunde einige Wünsche bezüglich des Erscheinungsbildes von Anwendungen: welche Grundfarben sollten verwendet werden und welchen Eindruck sollte das Produkt auf den Benutzer machen. Auch die Brand Identity sowie die Tools (z. B. Prequalification App, mit der die Eignung von Immobilien für die Finanzierung geprüft wird) befanden sich erst in einem frühen Entwicklungsstadium. Die Arbeit an diesen Aspekten war daher ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Identitätssystem sowie zu einer verbesserten Funktionsfähigkeit von Anwendungen.

Bei der Erstellung von kundenspezifischen Illustrationen ließ sich Ester Digital von der Einfachheit der Natur inspirieren. Durch den Einsatz verschiedener visueller Storytelling-Tools erstellten wir einzigartige und markante Bilder für eine Vielzahl von Zwecken - von kleinen Icons für E-Mail-Signaturen bis hin zu Illustrationen, die in verschiedenen Kommunikationskanälen verwendet werden. Dadurch konnte YGrene den Eindruck eines ausgereiften und gut etablierten Unternehmens vermitteln sowie das Nutzererlebnis verbessern.

Anschließend erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Kunden eine Reihe von Grundsätzen für die Verwendung von Fotos und Illustrationen in Übereinstimmung mit seinen Kommunikationszielen. Außerdem wurden Grund- und Komplementärfarben ausgewählt sowie Typography Guides erstellt, wobei die Lesbarkeit im Vordergrund stand. Die Ergebnisse all dieser Bemühungen wuchsen allmählich zu einem voll entwickelten Brandbook heran. Darüber hinaus berücksichtigten wir jedes noch so kleine Detail im Zusammenhang mit möglichen kulturellen Unterschieden zwischen Menschen aus verschiedenen Regionen und entwickelten Illustrationen für bestimmte Zielgruppen.

Nach der Entwicklung einer klaren und effektiven Corporate Identity machte sich Ester an die Verbesserung der bestehenden Kundentools und begann mit der Optimierung von Prequalification App - einer Kundenanwendung, mit der die Eignung von Immobilien für die Finanzierung geprüft sowie ein vorläufiger Finanzierungsbetrag ermittelt werden kann. Da das Produkt bereits erstellt war und funktionierte, entwickelten wir es weiter. Das Team von Ester Digital fügte einen Stepper hinzu, der die Anzahl der erledigten Aufgaben anzeigt, und gestaltete die Benutzeroberfläche mit individuellen Illustrationen und einem neuen visuellen Stil benutzerfreundlicher. Später zeigten die Statistiken, dass die vereinfachte Version der Anwendung die Erfolgsquote und die Zahl der Nutzer erhöhte, was insgesamt darauf hindeutete, dass wir unsere ursprünglichen Ziele erreicht hatten.

Doch sowohl unser Team als auch das YGrene-Team beschlossen, beim Erreichten nicht stehen zu bleiben. Gemeinsam entwickelten wir eine Webanwendung - Homeowner Portal, die Hausbesitzern hilft, ihre Projekte zu verwalten. Die Nutzer können ihre Profile erstellen, den Finanzierungsstatus überprüfen, Vorauszahlungen berechnen usw. Eine weitere Webanwendung für Bauauftragnehmer - Contractor Portal - war eine logische Fortsetzung der Anwendung für Hausbesitzer. Die Anwendung erleichtert registrierten Bauauftragnehmern das Erstellen sowie die Verwaltung von Finanzierungsprojekten. Die Lösung umfasst insbesondere ein Tool (Proposal Tool), mit dem den Hausbesitzern verschiedene Finanzierungsoptionen vorgestellt werden, wobei deren Einsparungspotenziale bewertet und der Tilgungsplan überprüft werden. Natürlich war es eine Herausforderung, komplexe und oft verwirrende Informationen über Darlehen und Kostenaufschlüsselungen in einer ansprechenden und fesselnden Art und Weise zu vermitteln. Doch konnte Ester Digital das durch den Einsatz verschiedener Tools und Diagramme erreichen, die eine hervorragende Visualisierung bieten und das Nutzererlebnis ansprechender gestalten.

Schließlich erstellte Ester Digital neben den beiden Webanwendungen auch deren mobile Versionen und testete sie gründlich. Auf diese Weise können die Nutzer das Gerät wählen, auf dem sie die YGrene-Anwendung verwenden möchten.

Die aktualisierte Corporate Identity steht im Einklang mit dem Ziel des Unternehmens - die Finanzierung zur Verbesserung der Wohnverhältnisse mit sauberen und erneuerbaren Energiequellen. Das Farbschema wird von zwei Farben dominiert - Grün und Weiß -, die für die Wiedererkennung der Marke sorgen. Wir mussten auch dafür sorgen, dass sich jeder als Teil des Unternehmens fühlt. Das wurde durch Überstilisierung und Vereinfachung der Gesichter erreicht. Auf diese Weise verbesserten wir die Benutzerfreundlichkeit weiter. Die von uns geschaffene Bildsprache ist durch all das unverwechselbar und erkennbar geworden, dennoch aber einfach und geradlinig geblieben. Wir sind der Meinung, dass die neue Corporate Identity sowie die integrierten Tools das Engagement des Kunden für die Förderung von sauberer Energie und Umweltbewusstsein widerspiegeln werden.