Historiart

Historiart wandte sich an Ester Digital, um eine kohärente und markante Corporate Identity sowie ein Verpackungsdesign zu entwickeln, das ihnen helfen würde, ihre Leidenschaft für Kulturdenkmäler der Öffentlichkeit wirksam zu vermitteln.

Da die Hauptaufgabe von Historiart darin besteht, das historische und kulturelle Erbe zu unterstützen und zu bewahren, war es für das Team sehr wichtig, das gleiche Gefühl an die Besucher jeder Einrichtung, mit der es zusammenarbeitet, weiterzugeben. Um dieses Ziel zu erreichen, musste eine starke Corporate Identity ​entwickelt werden. Unsere erste Priorität war es daher, eine einprägsame Corporate Identity für Historiart zu entwickeln, die die Mission des Unternehmens verbreitet und den richtigen Eindruck bei der Zielgruppe hinterlässt.

Eine weitere wichtige Aufgabe war die Entwicklung eines Verpackungsdesigns für den Kunden, zusammen mit einem einprägsamen Logo und anderen Designelementen, die der Marke helfen sollten, ihr Potenzial bei der Präsentation von physischen Produkten und Verpackungsmaterialien auszuschöpfen. So sollte eine gute Corporate Identity die Marke wiedererkennbar, authentisch und einzigartig machen.

Neben dem Design mussten wir einen Brand Style Guide entwickeln, damit sich Historiart bei der Einführung neuer Produkte daran orientieren kann. Der Kunde verließ sich auf die meisten unserer Lösungen, so dass wir leicht eine reibungslose Zusammenarbeit erreichen konnten.

Wir wollten auch vier verschiedene Konzepte für das Historiart-Logo vorstellen. Um das Logo mit der Markenbotschaft in Einklang zu bringen, entschieden wir uns für die Form eines Palazzos. So sollte das Logo das kulturelle Erbe symbolisieren sowie dem Unternehmen ein anspruchsvolles Aussehen verleihen.

Nachdem das Logo fertiggestellt war, begann das Team von Ester Digital mit der Arbeit an den Patterns. So erstellten wir ein Pattern namens "Roofs", das den Elementen eines Daches ähnelt. Diese Lösung sollte der Marke Dynamik und Lebendigkeit verleihen. Wir entwickelten auch Pillars-Patterns, die den Fluss der Geschichte visualisieren. Das machte es dem Publikum leicht, die Botschaft der Marke zu verstehen.

Da wir stets bestrebt sind, unseren Kunden multifunktionale und langlebige Lösungen zu bieten, achteten wir sorgfältig darauf, dass die von uns entwickelten Patterns in unterschiedlichen Umgebungen eingesetzt werden können, aber dennoch zum selben Ziel beitragen. Zu diesem Zweck entwickelten wir ein Brandbook mit Anweisungen zur Verwendung von Designelementen wie Logo, Farben, Typografie usw.  Das würde dem Historiart-Team helfen, all diese Elemente je nach Aufgabe richtig einzusetzen - sei es bei der Erstellung von Postern oder bei der Gestaltung einer neuen Website.

Am Ende des Projekts präsentierte Ester Digital dem Historiart-Team die Ergebnisse, die es dem Unternehmen ermöglichen, sich von anderen Wettbewerbern abzuheben und der Zielgruppe seine Leidenschaft für die Erhaltung des kulturellen Erbes zu demonstrieren.