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Wie man einen Online-Shop eröffnet: 12 Schritte zum Erfolg

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Die Eröffnung eines Online-Shops ist für viele Unternehmen, die sich im Wettbewerb behaupten wollen, zu einer Grundvoraussetzung geworden. Mit dem Aufkommen des elektronischen Geschäftsverkehrs suchen Unternehmen nun nach Möglichkeiten, ihre Reichweite auf den Online-Bereich auszudehnen oder vollständig online zu gehen. Allerdings kann es eine Herausforderung sein, ein Online Shop von Grund auf neu zu starten. Es stellt sich die Frage, wie man eine effektive E-Commerce Website aufbauen kann, wo man anfangen soll und ob erhebliche Investitionen erforderlich sind.

In diesem Artikel gibt unsere Branding-Agentur Antworten auf diese und andere Fragen zur Eröffnung eines Online-Shops. Wir hoffen, dass die Informationen den Lesern eine klare Vorstellung davon vermitteln, was zu tun ist und worauf sie besonders achten sollten, damit ihr Shop erfolgreich und florierend wird.

Wie startet man ein Online Business

Die Einrichtung eines Online-Shops ist recht komplex und erfordert sorgfältige Arbeit und Analyse. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Schritte, die Unternehmer befolgen sollten, um ihren Shop sowohl für sich selbst als auch für die Kunden rentabel zu machen.

01# Bestimmen Sie Ihr Budget

Bevor Sie sich mit der Einrichtung eines Online-Shops befassen, sollten Sie sich über einen wichtigen Punkt Gedanken machen, nämlich das Budget für das Projekt. Bei der Wahl einer Nische sind zwei Aspekte zu berücksichtigen: Wenn Sie sich für eine populäre Nische entscheiden, werden Sie wahrscheinlich einen anständigen Gewinn erzielen. Gleichzeitig werden Sie mit etablierten Marken konkurrieren müssen, die den Markt bereits erobert haben. Entscheiden Sie sich hingegen für eine wenig bekannte oder neue Nische, so gibt es fast keine Konkurrenz. Allerdings müssen Sie erheblich in Werbung oder soziale Medien investieren, um das Produkt zu bewerben und es auf dem Markt bekannt zu machen.

02# Entwickeln Sie einen umfassenden Geschäftsplan

Um die wirksamsten Werbeinstrumente für eine bestimmte Nische zu finden und dabei die Besonderheiten des Unternehmens, die Bedürfnisse der Zielgruppe und das Ausmaß des Wettbewerbs zu berücksichtigen, ist es wichtig, den Prozess der Erstellung, des Starts und der Organisation eines Online-Shops genau zu planen. Die Unternehmen sollten eine klare Vorstellung davon haben, was sie verkaufen werden, woher sie ihre Produkte beziehen und wie sie die Bestellungen ausliefern werden.

Ein umfassender Geschäftsplan sollte daher folgende Punkte abdecken:

  • Produktbeschreibung. Dieser Punkt sollte eine ausführliche Beschreibung des Produkts enthalten, einschließlich seiner Vor- und Nachteile sowie der Liefer- und Lagerbedingungen.
  • Marktanalyse. Der Markt sollte sorgfältig analysiert werden, einschließlich der Anzahl der Geschäfte, die ähnliche Produkte verkaufen, des Marktanteils, den das Unternehmen zu erobern hofft, usw.
  • Online-Shop-Beschreibung. Die Unternehmen müssen entscheiden, ob es sich bei ihrem Online-Shop um einen Einzel- oder Großhandel, eine einseitige Website mit wenigen Produkten oder einen mehrseitigen Katalog handeln soll usw.
  • Website-Förderung. In diesem Punkt sollte angegeben werden, wie die Website beworben werden soll. Wird das durch SEO, kontextbezogene Werbung, SMM oder etwas anderes geschehen?
  • Organisation. Die Unternehmen müssen die für den Start erforderlichen Investitionen ermitteln, einschließlich der Gestaltung und Einführung der Website, der Anschaffung von Geräten und Produkten sowie der Werbekosten.
  • Finanzinvestitionen. Dieser Punkt sollte alle Kosten und erwarteten Einnahmen umfassen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Kapitalrendite und die Geschäftsaussichten zu berechnen.
  • Risikobewertung. Es ist wichtig, potenzielle Probleme zu antizipieren, die die Pläne des Unternehmens beeinträchtigen könnten. Mögliche Ursachen und Möglichkeiten zur Vermeidung oder Beseitigung solcher Probleme sollten in Betracht gezogen werden.

Ein gut strukturierter Geschäftsplan hilft also den Unternehmen, sich im gesamten Prozess zurechtzufinden und stellt sicher, dass nichts übersehen wird.

03# Achten Sie auf die Elemente der Corporate Identity

Eine Marke ist das visuelle Bild, das den Menschen in den Sinn kommt, wenn sie den Namen eines Unternehmens hören. Und die Elemente der Corporate Identity sind das Erste, was Menschen mit der Marke assoziieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Online Shop Aufbau eines auf folgende Punkte zu achten:

Naming

Wie kann man einen Online-Shop ohne einen passenden Namen eröffnen? Er sollte einprägsam sein und eine einzigartige Geschichte um ihn herum erzählen, die eine Assoziationskette bildet. Tesla, zum Beispiel, steht in Verbindung mit Nikola Tesla.

Logo

Ein wiedererkennbares Bild oder ein Schriftzug ist das erste, was dem Kunden ins Auge fällt. Das große M im McDonald’s-Logo ist ein gutes Beispiel dafür.

Schriftarten und Farben

Diese Elemente beeinflussen die psychologische Wahrnehmung der Marke und werden verwendet, um starke Assoziationen mit dem Produkt oder dem Unternehmen zu wecken. Zum Beispiel wird die Farbe Orange mit Fanta assoziiert.

Slogan

Das ist eine Werbebotschaft, die das Wesentliche eines Unternehmens oder einer Marke vermittelt. „Just do it!“ von Nike ist ein gutes Beispiel.

Bei der Arbeit an Corporate-Identity-Elementen müssen Unternehmen jedes Detail berücksichtigen, da eine starke Assoziation der Schlüssel dazu ist, die Marke für die Kunden einprägsam zu machen.

04# Wählen Sie einen guten Domainnamen

Die Domäne ist die Adresse, über die Kunden Ihren Online-Shop finden können. Es ist wichtig, einen kurzen und einprägsamen Domainnamen zu wählen.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen:

  • Der Domain-Name sollte so geschrieben sein, dass er nicht nur leicht zu lesen ist, sondern auch keine Verwechslungen hervorruft.
  • Machen Sie den Domänennamen nicht zu lang, da kürzere Namen leichter zu merken sind.
  • Verwenden Sie Wörter, die mit dem Bereich, in dem das Unternehmen tätig ist, zusammenhängen. Der Domänenname sollte mit dem Unternehmen in Verbindung stehen oder das Thema der Website widerspiegeln, um die Wiedererkennung zu erleichtern.
  • Einzigartigkeit ist auch wichtig, um zu verhindern, dass Nutzer auf die Website eines anderen Unternehmens umgeleitet werden.

Die Berücksichtigung dieser Faktoren hilft Unternehmen bei der Auswahl eines einprägsamen Domainnamens, der ihre Marke genau repräsentiert.

05# Wählen Sie ein zuverlässiges CMS für langfristigen Erfolg

Wenn Sie nicht über die Ressourcen verfügen, um eine E-Commerce- Website komplett von vorne zu erstellen, ist die Verwendung einer CMS-Plattform eine gute Option. Die Wahl des richtigen CMS ist entscheidend für einen erfolgreichen Start. Es ist besser, sich die Zeit zu nehmen, alle Alternativen sorgfältig zu untersuchen, als Monate damit zu verbringen, Probleme später zu beheben.

Die Funktionalität eines Online-Shops hängt weitgehend von den Möglichkeiten des CMS ab. Es bietet den Nutzern grundlegende Tools, um Seiten zu erstellen, zu löschen und zu bearbeiten, den Produktkatalog zu erweitern, Inhalte zu veröffentlichen, CTA-Schaltflächen hinzuzufügen und vieles mehr.

Obwohl es möglich ist, einen kleinen Online Shop mit einem kostenlosen und einfachen CMS einzurichten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie, wenn Ihr Unternehmen zu wachsen beginnt, auf Probleme mit der Funktionalität der Plattform stoßen können. Dazu können langsames Laden von Seiten, Einschränkungen bei der Erstellung und Befüllung von Seiten mit Inhalten und viele andere Dinge gehören, die die Qualität der Dienstleistung beeinträchtigen können.

Wenn Sie die langfristige Performance Ihres Online-Shops planen, ist es daher besser, von Anfang an eine zuverlässige und bewährte CMS-Plattform wie Magento, WooCommerce oder eine andere Headless-Lösung einzusetzen.

06# Analysieren Sie Ihr Zielpublikum

Wie können Sie einen Online Shop aufbauen, ohne Ihre Zielgruppe zu definieren? Die Identifizierung Ihrer Zielgruppe ist ein entscheidender Schritt. Wenn Sie nicht wissen, an wen sich Ihr Geschäft richtet, kann dies zum Scheitern führen. Der Versuch, Haushaltswaren an unbekümmerte Teenager zu verkaufen, wird wahrscheinlich nicht erfolgreich sein, während die ältere Generation möglicherweise kein Interesse an modernen Gadgets hat. Um das Zielpublikum richtig zu bestimmen, sollten die folgenden Merkmale berücksichtigt werden:

  • Geschlecht. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Verbraucher bestimmter Produkte möglicherweise von dem einen oder anderen Geschlecht dominiert werden. Aus diesem Grund kann es wichtig sein, die Werbung und das Design Ihres Online-Shops auf eine bestimmte Zielgruppe zuzuschneiden.
  • Alter. Die verschiedenen Generationen haben unterschiedliche Prioritäten und Verhaltensweisen, wenn es um das Einkaufen geht. Die ältere Generation neigt dazu, überlegter und vorsichtiger zu sein, während die jüngere Generation eher spontane Entscheidungen trifft. All diese Faktoren sollten auch bei der Gestaltung Ihres Online-Shops berücksichtigt werden.
  • Finanzielle Lage. Menschen mit geringerem Einkommen bevorzugen billigere Waren und achten auf Rabatte und Ausverkäufe. Menschen mit mittlerem Einkommen geben der Qualität den Vorzug vor dem Preis, während wohlhabende Käufer eher an exklusiven Produkten interessiert sind.

Weitere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, sind das Vorhandensein von Kindern, das Bildungsniveau, Hobbys und Interessen. Um die Zielgruppe besser zu verstehen, können Unternehmen die Websites ihrer Konkurrenten analysieren oder Interviews im Bekanntenkreis oder spezielle Fokusgruppen durchführen.

07# Genehmigen Sie die Anzahl der Seiten

Je nach Zweck, Anzahl der angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie der Größe kann ein Online-Shop unterschiedliche Seiten enthalten. Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Seiten.

Homepage: Die Homepage ist die erste Seite, die ein Kunde sieht, wenn er eine Website betritt. Sie ist das „Gesicht“ des Online-Shops, das die Nutzer überraschen, anziehen und zum Kauf des Produkts bewegen kann. Die Homepage sollte Informationen über Werbeaktionen und Verkäufe sowie ein cleveres Navigationsmenü enthalten.

Katalog: Um Verwirrung zu vermeiden, ist es wichtig, die Produktpalette richtig zu strukturieren. Eine eigene Katalogseite, auf der alle Rubriken und Produktkarten durch Farben, Schriftarten und andere Designtricks hervorgehoben werden, kann dabei helfen.

Blog: Ein Blog kann dazu beitragen, den Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen, indem er Produktbewertungen oder verschiedene aktuelle Artikel enthält. Darüber hinaus kann die Anwendung von SEO-Techniken in Blogposts dazu beitragen, den gesamten Online-Shop zu fördern.

„Über uns“-Seite: Eine „Über uns“-Seite kann das Vertrauen und die Loyalität der Besucher erhöhen, indem sie wahrheitsgemäße Informationen über das Unternehmen liefert. Sie kann auch allgemeine Fragen beantworten und den Umsatz steigern, indem sie einen persönlichen Ansatz bietet.

Kontaktseite: Die Kontaktseite ist ein wichtiger Bereich, der es den Kunden ermöglicht, sich schnell mit den Beratern oder dem Support-Team des Shops in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus sollten Unternehmen den Nutzern Kontaktformulare sowie physische Adressen zur Verfügung stellen, wenn sie Büros oder Offline-Shops haben.

Es ist auch eine gute Idee, eine FAQ-Seite hinzuzufügen, um sowohl den Kunden zu helfen, mit den dringendsten Problemen umzugehen, als auch die Arbeitsbelastung des Support-Teams zu verringern. Im Allgemeinen ist diese Liste von Seiten nicht erschöpfend, und die Unternehmen können sie nach ihren Bedürfnissen anpassen.

08# Finden Sie ein Gleichgewicht zwischen Website-Design und Funktionalität

Das Design eines Online-Shops sollte für die Besucher attraktiv sein und sie zum Verweilen und Bestellen anregen. Aus diesem Grund sollten das Erscheinungsbild der Website und ihre Elemente sorgfältig durchdacht sein, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Da die Anforderungen an das Design ständig steigen, sollten die folgenden Punkte berücksichtigt werden:

Stil: Knallige Farben und auffällige Schriftarten sind aus der Mode. Daher muss das Design einheitlich und stilvoll sein. Es ist nicht nötig, den gesamten Platz auf der Seite auszufüllen – Minimalismus ist nach wie vor gefragt.

Qualitativ hochwertige Fotos und Videos: Die Qualität aller Website-Elemente dient den Käufern als Indikator für die Qualität der vom Online Geschäft angebotenen Waren oder Dienstleistungen. Einzigartige, maßgeschneiderte Illustrationen sollten anstelle von heruntergeladenen Bildern verwendet werden, um Kreativität zu demonstrieren.

Corporate Identity: Sobald Markenelemente wie das Logo und die Unternehmensfarben entwickelt sind, ist es an der Zeit, sie auf die E-Commerce Website zu übertragen. Damit wird das Unternehmen nicht nur seine Identität demonstrieren, sondern sich auch von der Konkurrenz abheben.

Suchfunktionen: Statten Sie Ihren Produktkatalog mit Filtern und einer Suchleiste oder einer einfachen Navigation aus. Zeigen Sie ähnliche, zusätzliche und angesehene Produkte auf Produkt- und Kategorieseiten an, um den Umsatz zu steigern. Fügen Sie Slider mit Sonderangeboten hinzu, um Kunden zum Kauf zu bewegen.

Prägnanter Inhalt: Vermeiden Sie eine Überfrachtung der Seiten mit irrelevanten Informationen. Zu viele Call-to-Action-Buttons und große Werbebanner, die den Inhalt der Website verdecken, können Besucher dazu bringen, den Online-Shop ganz zu verlassen.

Kontaktformulare: Platzieren Sie praktische Kontaktformulare für alle möglichen Gelegenheiten. Sie ermöglichen es dem Unternehmen, den Kundendienst zu verbessern und auf Probleme rechtzeitig zu reagieren.

Responsive Webdesign: Viele Kunden nutzen ihre mobilen Geräte für den Online-Einkauf. Daher ist es wichtig, dass die Website vollständig an die verschiedenen Geräte angepasst ist.

09# Verwenden Sie einzigartige Inhalte

Jetzt ist es an der Zeit, Produkte in den Katalog Ihres Online-Shops aufzunehmen. Die Produktseite sollte so gestaltet sein, dass sie Kunden anlockt und sie zum Kauf bewegt.

Achten Sie beim Verfassen der Produktbeschreibung auf mehrere Anforderungen. Erstens sollte sie einzigartig sein, um Plagiate zu vermeiden. Zweitens sollte sie mit relevanten Schlüsselwörtern optimiert werden, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Drittens sollte sie vollständige Informationen über das Produkt enthalten, damit die Käufer eine fundierte Entscheidung treffen können.

Außerdem ist es wichtig, dass die Beschreibungen frei von Fehlern sind. Schlecht geschriebene Beschreibungen können sich negativ auf die Glaubwürdigkeit und den Ruf eines Shops auswirken. Außerdem können Suchmaschinen einen Shop für minderwertige Inhalte, wie z. B. Duplikation und Keyword-Stuffing, bestrafen.

Hier finden Sie einige AI-Tools, mit denen Sie einzigartige Produktbeschreibungen erstellen können:

  • Copysmith ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool, das den GPT-3 verwendet, um einzigartige, hochwertige Produktbeschreibungen zu erstellen. Es kann auch bei der Suche nach Ideen für Blogbeiträge und Inhalte für soziale Medien helfen.
  • Writesonic ist ein weiterer KI-gesteuerter Schreibassistent, der Produktbeschreibungen, Überschriften und andere Marketinginformationen erstellen kann. Er verwendet GPT-3, um hochwertige, anpassbare Texte zu erstellen.
  • Jarvis ist ein Textverarbeitungsprogramm, das fortschrittliche Algorithmen verwendet und Produktbeschreibungen, Blogbeiträge und andere Arten von Inhalten erstellen kann.
  • ContentBot ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool, das mithilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens Texte erstellt, die auf Ihre Marke zugeschnitten sind.
  • Rytr ist ein Programm, mit dem Sie qualitativ hochwertige Beiträge und andere einzigartige Texte erstellen können, die für Suchmaschinen optimiert sind.

10# Testen Sie den Online-Shop vor dem Start

Nachdem alle oben genannten Schritte durchgeführt wurden, müssen die Unternehmen sicherstellen, dass alles korrekt funktioniert, bevor sie den Shop in Betrieb nehmen. Es gibt mehrere wichtige Punkte, die zu prüfen sind, darunter:

Design

Die Unternehmen sollten testen, wie die Website auf verschiedenen Browsern und Geräten angezeigt wird. Sie sollten auch sicherstellen, dass das Design aller Elemente einheitlich ist, die Schriftarten gut lesbar sind und Text und Hintergründe kompatibel sind und das Nutzererlebnis nicht beeinträchtigen.

Leistung

Die Leistung einer E-Commerce Website ist von entscheidender Bedeutung. Daher müssen Unternehmen sicherstellen, dass alle Kontaktformulare, CTA-Schaltflächen, Links und andere interaktive Elemente einwandfrei funktionieren und den Nutzern keine Schwierigkeiten bereiten.

Sicherheit

Nach dem Start Ihres Onlineshops sollte nicht nur eine Kopie der endgültigen Version der Website gespeichert werden, sondern auch alle Aktualisierungen, die Sie vornehmen. Um eine sichere Verbindung zu gewährleisten, ist es wichtig, ein SSL-Zertifikat zu erwerben. Es ist auch wichtig, dass alle Passwörter und vom Benutzer eingegebenen Daten in einer Hochsicherheitsdatenbank gespeichert werden.

Diese und andere Aspekte im Zusammenhang mit dem Nutzererlebnis sollten vor dem Start eines Online-Shops sorgfältig untersucht und geprüft werden. Etwaige Fehler oder Unstimmigkeiten können sich negativ auf die Gesamtleistung der Website auswirken. Sobald alles getestet und validiert ist, können Sie auf die Schaltfläche „Launch“ drücken und anfangen, viel Geld zu verdienen.

11# Finden Sie wirksame Werbestrategien

Um Besucher für Ihren Online-Shop zu gewinnen, reicht es nicht aus, ihn einzurichten, sondern Sie müssen ihn mit verschiedenen Mitteln bewerben. Unternehmen können zu diesem Zweck zum Beispiel Social Media Marketing (SMM) einsetzen. Das Verfahren ist recht einfach: Es werden Social-Media-Profile erstellt, auf denen Unternehmen interessante Inhalte zu ihren Produkten, aber auch nützliche Empfehlungen oder die neuesten Nachrichten posten. Auf diesen Seiten können sie auch von Zeit zu Zeit verschiedene Wettbewerbe veranstalten, damit die Nutzer die Möglichkeit haben, Promo-Codes, Rabatte und Geschenke zu erhalten.

Wenn es darum geht, Kunden anzuziehen und zu binden, sind verschiedene Sonderangebote und Treueprogramme ebenfalls eine große Hilfe. Darüber hinaus können Unternehmen ihre Kunden dafür belohnen, dass sie Bewertungen hinterlassen und neue Nutzer in den Shop einladen.

Generell sollten Unternehmen keine Marketinginstrumente vernachlässigen, die die Aufmerksamkeit der Kunden wecken und sie auf die Website locken können. Das ist schließlich der Sinn des Verkaufs, oder?

12# Analysieren Sie Ihre Metriken

Herzlichen Glückwunsch, der größte und schwierigste Teil der Arbeit ist getan – Ihr Shop ist in Betrieb und dank Ihrer Marketingkampagnen haben Sie die ersten Bestellungen erhalten. Doch damit ist es noch nicht vorbei. Es ist von entscheidender Bedeutung, den Schwung aufrechtzuerhalten und die Rentabilität Ihres Shops weiter zu verbessern, ohne dabei den Kundenkomfort zu beeinträchtigen. Deshalb ist es ratsam, die Leistung des Shops ständig zu überprüfen und zu verbessern.

Sobald Ihr Online-Shop in Betrieb ist, sollten Sie regelmäßig die wichtigsten Leistungsindikatoren analysieren, z. B. die Zahl der neuen Besucher und aktiven Käufer, den durchschnittlichen Bestellwert und die Zahl der Nutzer, die Artikel in den Warenkorb legen, aber keinen Kauf tätigen. Diese Kennzahlen helfen Ihnen, das Verhalten der Nutzer auf Ihrer E-Commerce-Website zu verstehen und herauszufinden, warum sie mit leeren Händen abreisen. Die Analyse dieser Fehler kann dazu beitragen, den Kaufprozess zu vereinfachen und den Umsatz zu steigern.

Zum Schluss

Die Einrichtung eines Online-Shops kann ein spannender und befriedigender Prozess sein, auch wenn neue Unternehmen auf dem Weg dorthin mit einigen Herausforderungen und Nuancen konfrontiert werden können. Heutzutage ist es für ein Unternehmen schwierig, ohne Online-Präsenz zu überleben, daher ist es wichtig, jeden Schritt des Prozesses sorgfältig zu durchdenken.

Ziel dieses Artikels ist es, nützliche Informationen für diejenigen bereitzustellen, die in den E-Commerce-Markt einsteigen und einen erfolgreichen Online Shop öffnen möchten. Sollten Sie dennoch Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, unsere Agentur für Webentwicklung und Webdesign Leipzig um Hilfe zu bitten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir werden gemeinsam die besten Lösungen finden.

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