• Home
  • Blog
  • Was sind Stockfotos und wie verwendet man sie richtig?

Was sind Stockfotos und wie verwendet man sie richtig?

Homepage_Design_How_to_Build_an_Effective_Customer_Generation_Machine

Fotobank – viele, die sich mit Webdesign, digitaler Kunst oder der Erstellung und Verwaltung von Inhalten auf beliebigen Plattformen beschäftigen, haben dieses Wort gehört. Aber wie viel wissen Sie darüber, wie sie funktionieren, wie man sie richtig einsetzt und welche Nachteile sie haben? Jetzt werden wir verstehen.

Ester Digital beschäftigt sich mit der Entwicklung und Gestaltung von Anwendungen und Websites sowie der Erstellung von Corporate Identity und Logodesign. Wir haben bereits mit Unternehmen aus Berlin, Köln, Heidelberg, Basel und anderen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich zusammengearbeitet. Wenn Sie Hilfe von Profis im Bereich Webdesign benötigen, dann kontaktieren Sie uns!

Stockfoto, was ist das?

Websites, Anzeigen und viele andere Dinge erfordern oft schöne Fotos und Bilder. Allerdings ist die Bestellung von Fotograf, Model, Studio und Co. kein billiges Vergnügen. Hier kommen Stockfotos zur Rettung – Sie können ein passendes Bild in guter Qualität für angemessenes Geld finden (sicherlich billiger als die Organisation eines thematischen Fotoshootings).

Wie es funktioniert? Angenommen, ein Fotograf hat eine Idee, setzt sie um und erhält als Ergebnis erstaunliche Fotos, die er in eine Fotobank hochlädt. Und Sie brauchen ein Foto, das für einen Werbebeitrag geeignet ist. Durch einen glücklichen Zufall finden Sie im Datenbank ein Foto dieses Fotografen, das in jeder Hinsicht perfekt zu Ihnen passt. Sie zahlen für eine Lizenz und damit für die Dienste eines Fotografen, eines Modells und eines Dienstes, der es Ihnen und dem Erschaffer ermöglicht, einander zu finden. Sie erhalten die notwendigen Fotos, sparen viele wertvolle Ressourcen wie Zeit, Geld und unnötige Aktionen, und der Fotograf behält die Rechte an seinem kreativen Produkt, setzt für ihn interessante Projekte um und verdient. Win-win.

Darüber hinaus finden Sie in der Datenbank nicht nur Fotos, sondern auch Stock Illustrationen, Vektorgrafiken, Videos und vieles mehr. Bequem, nicht wahr?

Was sind die Nachteile von Stockbildern?

Allerdings ist nicht alles so einfach! Stockfotografie hat auch ihre Schattenseiten.

1. Beispielsweise dürfen einige Stock-Inhalte nur für den persönlichen Gebrauch, nicht aber für Marketingzwecke verwendet werden. Andere sind in Anzahl und Verwendung begrenzt oder erfordern, dass das Wasserzeichen des Erstellers auf Ihrer Website platziert wird. Machen Sie sich daher vor dem Kauf einer Lizenz unbedingt damit vertraut, was und zu welchem ​​Zweck Sie erwerben.

2. Stockbilder sind nicht exklusiv. Denken Sie beim Kauf einer Lizenz für ein Foto daran, dass Sie möglicherweise dasselbe Foto auf anderen Werbebildern, Websites usw. sehen.

3. Manchmal sind Stockfotos zu allgemein. Wenn Ihr Unternehmen Fotos mit bestimmten Attributen benötigt, ist es unwahrscheinlich, dass Sie in einer Fotobank eine große Anzahl geeigneter Fotos finden können. In der Regel konzentrieren sich dort einfachere Optionen.

Welche Arten von Lizenzen gibt es für Stockbilder?

Stockfotos sind urheberrechtlich geschützt, was bedeutet, dass sie jemandem gehören. Um sie legal verwenden zu können, benötigen Sie eine Genehmigung. Eine solche Erlaubnis wird als Lizenz bezeichnet, ein Vertrag, der Sie berechtigt, das Bild auf bestimmte Weise zu verwenden. Ohne eine gültige Lizenz können Sie keine Stockfotos verwenden. Sie erwerben kein Eigentum an dem Bild. Es gehört immer noch dem Urheber, Sie zahlen nur für das Nutzungsrecht.

Es gibt drei Haupttypen von Lizenzen.

Rights-Managed (lizenzpflichtig). Wir können sagen, dass der Inhalt unter einer solchen Lizenz wie das Mieten ist. Sie zahlen für eine bestimmte Lizenz zur einmaligen Nutzung. Der Preis einer solchen Lizenz hängt von Faktoren wie Zweck (Werbung, Druck usw.), Art der Medien, in denen das Material verwendet wird (z. B. Internet, Fernsehen), Dauer, Region usw. ab.
Darüber hinaus können Sie unter einer solchen Lizenz exklusive Rechte an dem Material erwerben.

Royalty-Free (lizenzfrei). Lassen Sie sich nicht von dem Wort Free im Titel verwirren. Royalty-Free bedeutet nicht, dass Sie Stockfoto kostenlos für jeden Zweck verwenden können. Sie müssen diese Lizenz nur einmal kaufen, danach können Sie das Bild für unbegrenzte Zeit in jedem Ihrer Projekte verwenden. Es kann jedoch auch erweitert sein. Die erweiterte Lizenz erlaubt die Verwendung von Stockmaterialien in Printpublikationen ohne besondere Auflagenbeschränkung oder die Verwendung in physischen und digitalen Produkten zum Wiederverkauf.

Creative Commons. Dies ist eine Art von Lizenz, bei der Stock-Bilder unter bestimmten Bedingungen und Einschränkungen kostenlos verwendet werden können. Um beispielsweise Änderungen vorzunehmen oder Bilder für kommerzielle Nutzung hochzuladen, müssen Sie den Autor der Originalversion nennen. Es gibt eine Option, wenn Sie Bilder kommerziell nutzen können, aber eine Bearbeitung nicht erlaubt ist. Oder eine kommerzielle Nutzung ist ganz verboten. Hier müssen Sie vorsichtig sein und die Art der Lizenz der von Ihnen verwendeten Inhalte studieren.

Die Preise für Stockfotos variieren je nachdem, wo Sie sie kaufen, und wenn Sie knapp bei Kasse sind, gibt es viele kostenlose Bilder. Auf einigen Websites können Sie pro Bild bezahlen, während andere eine Mitgliedsgebühr erheben, mit der Sie eine bestimmte Anzahl von Bildern über einen bestimmten Zeitraum hochladen können.

Lizenzlaufzeit

Ein wichtiger Aspekt eines Bildlizenzvertrages ist die Laufzeit der Lizenz. Bei vielen Stock-Foto-Anbietern können Sie nach dem Kauf einer Lizenz lizenzfreie Inhalte im Allgemeinen so lange verwenden, wie Sie möchten, vorbehaltlich bestimmter Einschränkungen.
Andere Lizenzen können ein Ablaufdatum haben. Dies bedeutet, dass Sie das Bild so oft verwenden können, wie Sie möchten, jedoch nur bis zu einer bestimmten Zeit. Möglicherweise können Sie die Lizenz erneuern, aber wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie die Verwendung des Bildes einstellen.

Wo finden Sie Stockfotos?

Wir schlagen vor, dass Sie sich mit einigen Anbietern von Stock-Content vertraut machen.

1. Shutterstock ist ein großer und bekannter Anbieter von qualitativ hochwertigen Fotos, Vektorgrafiken, Illustrationen, Videos und Musik, die von Unternehmen, Marketingagenturen und Medienorganisationen auf der ganzen Welt genutzt werden. Es gibt Abonnements, die oft Rabatte haben, wenn Sie sofort und für lange Zeit bezahlen.

2. Freepik ist eine Website mit zahlreichen Fotos, Vektorgrafiken, Illustrationen und PSD-Dateien, damit Ihr Projekt den richtigen Schwung bekommt. Sehr bequem zu bedienen.

3. Unsplash ist eine internationale und sehr bekannte Website mit einer riesigen Menge an Fotos für Ihre Projekte.

4. iStock ist ein kostenloser, internationaler Stock-Content-Anbieter. Die Seite bietet viele Fotografien, Illustrationen, Cliparts, Video- und Audiospuren.

5. Adobe Stock. Auf dieser Plattform können Sie zunächst Bilder mit Wasserzeichen hochladen, um zu prüfen, ob sie für Ihr Projekt geeignet sind, und wenn ja, dann eine Lizenz kaufen. Auch das Arbeiten zwischen Adobe-Programmen ist sehr komfortabel – Sie können Materialien direkt in Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC und anderen Adobe-Desktop-Apps verwalten.

Empfehlungen

Jetzt wissen Sie viel mehr über Stock-Content und wie man ihn verwendet. Ja, dies ist zweifellos eine sehr praktische Option, um Zeit und Geld zu sparen, aber seien Sie dennoch vorsichtig, wenn Sie sie verwenden.

Überprüfen Sie die Lizenz. Wir empfehlen Ihnen, genau zu prüfen, unter welche Lizenz die von Ihnen ausgewählten Stock-Materialien fallen, damit es keine urheberrechtlichen Probleme gibt.
Verwenden Sie wie angegeben. Verwenden Sie die Materialien nicht für Zwecke, die durch die Lizenz verboten sind.
Führen Sie eine Rückwärtssuche durch. Bevor Sie ein Bild verwenden, versuchen Sie außerdem, im Internet danach zu suchen, um zu sehen, wie oft es bereits verwendet wurde.
Gutes kommt in kleinen Dosen. Und stellen Sie sicher, dass Sie den Stock-Content mit Ihrem eigenen verdünnen, damit alles lebendiger und realistischer aussieht.
Optimieren Sie Bilder. Vergessen Sie nicht, dass qualitativ hochwertige Bilder ziemlich groß sind, was sich negativ auf die Seitenladezeit auswirkt und die SEO-Bewertung der Website senkt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihre Bilder optimieren.

Hurra! Sie können jetzt Stock-Inhalte verwenden! Viel Glück:)

Kein Problem! Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein. Wir senden Ihnen dann den Link zu.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Vielen Dank!

Der Link zum Artikel befindet sich bereits in Ihrem Posteingang.

projekte

Manchmal ist es recht schwierig, etwas kurz zu erklären

Wir lassen unsere Arbeit für sich selbst sprechen

Unsere Projekte ansehen
Heißen Sie Hachiko?
Nein?
Worauf warten
Sie dann?
Kontaktieren Sie uns.

Wir warten auf Sie!